Sa., 02.10.21, 16.00 Uhr: SV Segringen - TSV 2:4

Knoten geplatzt: Erster Auswärtssieg

Mörsdorf (mei/jh) Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt: nach zwei Auswärtsniederlagen schaffte die Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf in der Bezirksoberliga den ersten Sieg in der Fremde. Mit dem 4:2 beim SV Segringen stabilisierte sich die Truppe von Trainer Michael Geiger im oberen Tabellendrittel.

In der Anfangsphase deutete aber noch nichts auf die Wende hin. Zwar hatte der TSV die erste Chance gleich in der ersten Minute nach einem Torwartfehler, der aber nicht genutzt wurde, dann waren es jedoch die Gastgeberinnen, die das Kommando übernahmen. Immer wieder stand die TSV-Defensive sehr offen und unstrukturiert, was schließlich auch zum Gegentreffer führte. Mehr oder weniger ungehindert kamen die SV-Stürmerinnen durch die TSV-Abwehr, Mona Ganßer vollendete zum 1:0 für Segringen (15.). Doch das war so etwas wie der Weckruf für die Gäste, die jetzt besser ins Spiel kamen. Nach einem präzisen Pass von Melissa Mederer nach rechts außen umkurvte Christina Endres die SV-Abwehr inklusive Torfrau und schob zum 1:1 ein (24.) Knapp zehn Minuten später gleich die Führung. Nach Freistoß von Luisa Jaksche stand Nadine Sattelberger goldrichtig und erzielte per Kopf das 2:1 (33.). Kurz vor der Halbzeitpause dann schon so was wie die Vorentscheidung. Nach einer schönen Ballstafette konnte Endres zu freien Anja Bähr passen, die ohne Mühe auf 3:1 erhöhte (42.).

„Wir haben zwar etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen, doch dann wurde es viel besser und das 3:1 zur Halbzeit war hochverdient“, war Trainer Geiger zunächst zufrieden. „Leider wurde es dann etwas hektischer“.

Diese Hektik nutzten die Gastgeberinnen zum Anschlusstreffer nach einem Ballverlust des TSV durch Elena Rothammel – nur mehr 3:2 für den TSV (63.). Doch der TSV hielt dagegen, brauchte allerdings bis kurz vor Schluss, um den Sieg endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Nach Zuspiel von Jaksche verfehlte zwar Bähr noch, doch die hinter ihre stehende Endres verwandelte zum 4:2-Endstand (89.).

„Wir haben trotz der Hektik gut dagegengehalten, und deshalb bin ich zufrieden mit der Leistung. Der Sieg war nach den letzten nicht ganz so tollen zwei, drei Wochen auch sehr wichtig“, zeigte sich Geiger schließlich auch erleichtert über den ersten Auswärtssieg der Saison.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Theresa Lerzer, Anna Zeise, Nadine Sattelberger, Isabel Simon, Luisa Hofbeck, Christina Endres, Melissa Mederer, Eva Gerngroß, Luisa Jaksche, Marie Jaksche (Julia Halbritter, Anja Bähr).
Tore: 1:0 Mona Ganßer (15.), 1:1 Christina Endres (24.), 1:2 Nadine Sattelberger (33.), 1:3 Anja Bähr (42.), 2:3 Elena Rothammel (63.), 2:4 Christina Endres (89.).