Chronik 1992 - 2009

1992

Skiausflug ins Ötztal. 

Aufführung des Theaterstücks „Der Abenteuerurlaub“.

Die 1. Mannschaft belegt in der Abschlusstabelle der Saison 91/92 der A-Klasse Neumarkt den drittletzten Platz und muss in die Relegation. Im allerletzten Spiel gegen Wallnsdorf in Mühlhausen gewinnt man 2:0 und sichert sich dadurch in letzter Sekunde den Klassenerhalt.

Die Theatergruppe baut unter der Leitung von Josef Gruber und Josef Schrafl die Bühne im alten Schulhaus um und renoviert den Saal und den Vorraum. Die Jugend saniert die Kellerräume. Der TSV kauft einen neuen Rasenmäher, nachdem der alte nicht mehr zu reparieren ist.

Auf der Mitgliederversammlung der Tennisabteilung wird am 7. März Christa John zur Abteilungsleiterin gewählt.

Anmeldung einer D-Jugend für die Saison 1992/93.

Erstellung eines Bauplanes für drei Tennisplätze.

Die Stadt Freystadt überlässt dem TSV das Grundstück nördlich des B-Platzes zur sportlichen Nutzung. Laufzeit des Vertrages: „solange das Grundstück für Zwecke der Leibesübung und des Sports benötigt wird, mindestens aber 25 Jahre nach Fertigstellung der Tennisplätze“.

Der TSV beteiligt sich zusammen mit der Wasserwacht mit dem gemeinsamen Zelt an der Einweihung des Main-Donau-Kanals.

Die Alten Herren fahren zum zweiten Mal nach Mörsdorf/Thüringen.

Für die 30-Jahr-Feier wird das Sportheim verschönert (Holzdecken, Tünchen der Vorderseite, Fliesen u.a.)

Der TSV feiert vom 24. bis 26. Juli sein 30jähriges Bestehen nach der Wiedergründung.

1993

1. Mannschaft Abschlusstabelle Saison 92/93: 11. Platz

Im DFB-Pokal kommt die 1. Mannschaft bis in die Bezirksrunde. Gegen den Bezirksoberligisten SC Feucht gewinnt man am 17.08.93 zu Hause mit 1:0. Erst gegen den Landesligisten SG Quelle Fürth scheidet der TSV am 01.09.93 mit 3:4 n.V. aus.

Die Tennisplätze werden am 23. Mai 1993 fertig gestellt.

Die 1. Mannschaft wird zum 3. Mal hintereinander Stadtmeister.  Die Stadtmeisterschaft an Pfingsten fand in Mörsdorf statt, nachdem Türkspor die Veranstaltung kurzfristig abgesagt hatte.

Gegenbesuch aus Mörsdorf/Thüringen. Unsere Sportfreunde wollten eigentlich den Triathlon besuchen – dies fiel aber aus, weil die Wiedersehensfeier am Freitagabend etwas länger dauerte als geplant...

Der C-Platz (Kleinfeld) wird im Zusammenhang mit den Tennisplätzen angelegt. Die Kosten beliefen sich auf ca. 5000,-- DM.

Zum zweiten Mal nach Kerstin Röhrl (Saison 90/91) spielen mit Kerstin Fruth, Marina Gerner, Nicole Gumler, Sabine Schell und Gerlinde Meixner Mädchen in einer E-Jugend-Mannschaft beim TSV Mörsdorf.

1994

1. Mannschaft Abschlusstabelle Saison 93/94: 6. Platz

Paul Breuer wird am 12.03.94 in Neumarkt zum Gruppenspielleiter   im Kreis Neumarkt gewählt.

Die Tennisplätze werden mit einer gelungenen Veranstaltung, bei dem natürlich auch ein Tennisturnier stattfand, eingeweiht.

Die 1. Mannschaft wird in Sulzkirchen zum 4. Mal hintereinander Stadtmeister.

1995

1. Mannschaft Abschlusstabelle Saison 94/95: 5. Platz

Ab der Winterpause werden die Spielberichte der 1. Mannschaft an den Hilpoltsteiner Kurier von Hermann Meixner und Herbert Ackstaller per Computer übermittelt.

Im Keller des Sportheimes wird ein Kühlraum errichtet.

Die Senioren fahren in ein Trainingslager nach Ebenhofen.

Die 1. Mannschaft wird in Rohr Zweiter bei der Stadtmeisterschaft (im Endspiel nach Verl. und Elfmeterschießen gegen Türkspor 4:5 verloren)

Die C-Jugend wird Meister und steigt damit in die Kreisliga auf.

Josef Schöll beendet seine aktive Fußballerlaufbahn in der 1. Mannschaft mit einem Abschiedsspiel gegen die Amateure des 1. FCN, das diese nur knapp mit 3:2 gewannen.

Im Sportheim wird die Heizung modernisiert.

Ein zweiter (gebrauchter) Rasenmäher wird angeschafft.

Die Ausdauer/Triathlon-Gruppe wird gegründet.

In der Nacht zum 21.12.95 wird in das Sportheim eingebrochen.

Erstmals findet am 02.12.1995 ein Vereinsjugendtag statt.

1996

1. Mannschaft Abschlusstabelle Saison 95/96: 8. Platz

Im DFB-Pokal kommt die 1. Mannschaft wieder bis in die Bezirksrunde – allerdings scheidet man zu Hause gegen den TSV Weißenburg mit einer doch recht deftigen Niederlage (1:10) aus.

Besuch beim SV Mörsdorf im Hunsrück anlässlich der dortigen 75-Jahr-Feier.

Das Sportheim wird neu gestrichen.

Die 1. Mannschaft wird Vierter bei der Stadtmeisterschaft, ausgerichtet von Türkspor.

1997

1. Mannschaft Abschlusstabelle Saison 96/97: 6. Platz

Der TSV-Bus (besser gesagt ein alter, blauer VW-Bus, den Albert Hofbeck irgendwo organisiert hatte und damit div. Mannschaften zu Auswärtsspielen kutschierte) gab endgültig seinen Geist auf und ging in die ewigen Autofriedhof ein.

Bei einem Schlachtfest für den TSV beim Gruber Sepp ging ein Messer mit einem gelben Griff verloren, das zu einer lustigen Geschichte in den TSV-Nachrichten führte (so nebenbei wurde der Öffentlichkeit bekannt, was beim Schlachten eines Schweins so alles passieren kann...).

Die 1. Mannschaft wird in Freystadt zum 7. Mal Stadtmeister.

Die A-Jugend wird Meister und steigt in die Kreisliga auf.

Am 23.02.97 werden erstmals Gedanken über den Neubau eines Sportheimes laut, als bekannt wird, dass die Stadt das alte Schulhaus abreißen will.

1998

1. Mannschaft Abschlusstabelle Saison 97/98: 2. Platz.

Dies berechtigte zur Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Das 1. Spiel gegen Schillingsfürst in Wassermungenau gewann der TSV klar mit 6:2. Im zweiten Spiel verlor man in Roth knapp gegen Unterreichenbach n.V. 1:2. Dennoch war dies der größte Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte!

Die Theatergruppe feiert die 20. Aufführung. Bei der Landesgartenschau in Neumarkt wird ein Theaterstück aufgeführt.

In die Vorstandschaft wird erstmals ein 3. Vorsitzender (Franz Bradl) gewählt

Josef Gruber tritt als Vergnügungswart zurück. Das Amt hatte er seit 1989 inne.

Ebenfalls zurückgetreten ist 1. Kassier Oskar Großhauser, der neuer Sportheimwirt wurde und deshalb die  Funktion abgeben musste.

Die bisherigen Spielklassenbezeichnungen werden geändert:

A-Klasse   wird    Kreisliga

B-Klasse   wird    Kreisklasse

C-Klasse   wird    A-Klasse.

Damit spielt der TSV Mörsdorf nicht mehr in der A-Klasse, sondern in der Kreisliga. Gar mancher hatte anfangs mit den neuen Begriffen doch so seine Probleme!

Erstmals werden für die Nutzung der Mehrzweckhalle in Freystadt Gebühren erhoben.

Die Dart-Gruppe „Mörsdorf Bull Dog‘s“ wird in den Verein integriert.

Die 1. Mannschaft belegt bei der Stadtmeisterschaft in Forchheim den 3. Platz.

1999

1. Mannschaft Abschlusstabelle Saison 98/99: 8. Platz

Die 1. Mannschaft wird in Möning zum 8. Mal Stadtmeister.

Trainingslager der Seniorenmannschaften – 4 Tage – in Tännesberg.

Gründung der Damenmannschaft

Am A-Platz werden unter Regie von Karl Wendlik Wetterkabinen aufgestellt.

Beim Sportlerball wurden – völlig überraschend für manche – mehrere Einlagen veranstaltet, so dass auch ein Autor der TSV-Nachrichten, der immer schön regelmäßig über den schwachen Besuch und die wenigen Maskierten geschimpft hatte, diesmal zufrieden war.

2000

1. Mannschaft Abschlusstabelle Saison 99/00: 8. Platz

Marianne Kastner tritt als Frauenwartin zurück. Das Amt hatte sie 20 Jahre inne. Ihre Nachfolgerin wird Irmgard Heinloth.

Ebenfalls zurückgetreten ist Trainer Werner Hofbeck, so dass für die Saison 00/01 erstmals mit Hermann Hofbeck aus Michelbach ein bezahlter Trainer engagiert wurde.

Die 1. Mannschaft erreicht bei den Hallenkreismeisterschaften den zweiten Platz; Harald Ramsauer wurde mit 23 Treffern Torschützenkönig.

Herbert Ackstaller tritt als Schriftführer zurück. Das Amt hatte er seit 1991 inne. Sein Nachfolger wird Bruno Meixner.

Erstmals wird eine Juniorinnen-Mannschaft (D-Jugend) gemeldet.

Die konkreten Planungen für das neue Sportheim beginnen.

Die 1. Mannschaft belegt bei der Stadtmeisterschaft in Burggriesbach den vierten Platz.

2001

1. Mannschaft Abschlusstabelle Saison 00/01:  7. Platz

Der Plan für das neue Sportheim wird vom Landratsamt genehmigt. Am 06.04.01 findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, in der mit großer Mehrheit für einen Neubau gestimmt wird.

Die Mitglieder werden gebeten, ein zinsloses Darlehen zu geben; die Bereitschaft hierzu ist überwältigend: es kommt sogar ein höherer Betrag als erwartet zusammen.

Die 1. Mannschaft wird bei der Stadtmeisterschaft in Rohr Dritter.

2002

Werner Hofbeck plant und organisiert ein Trainingslager in der Türkei, das allerdings wegen fehlenden Zuspruchs nicht zustande kommt.

Die 1. Mannschaft startet in die Saison 2001/2002 miserabel. In der Vorrunde werden nur 11 Punkte geholt.

Die Planungen für den Sportheimbau werden abgeschlossen. Im März geht der letzte Antrag weg: der Zuschussantrag an den BLSV nach München.

Auf dem Sportlerball 2002 wird eine internationale Misswahl (mit Männern) veranstaltet.

Am 1. Mai 2002 verunglückt Tobias Hofbeck tödlich mit zwei weiteren Jungen aus Thannhausen, als sie zu dritt auf dem Motorrad in Freystadt an einen Kastanienbaum in der Allersberger Straße prallen.

17. bis 20.05.02: 40-Jahr-Feier und Fußballstadtmeisterschaft in Mörsdorf. Zu diesem Anlass wird eine Festschrift herausgegeben. Die erste Mannschaft nutzt den Heimvorteil und wird Stadtmeister.

Die 1. Mannschaft belegt in der Abschlusstabelle den viertletzten Platz und muss in die Relegation. Obwohl das letzte Spiel in Ezelsdorf mit 6:5 gewonnen wurde, reichte es nicht für den direkten Klassenerhalt, da Pyrbaum bei Türkspor Freystadt mit 1:0 gewann und damit einen Punkt Vorsprung behaupten konnte. Das erste Relegationsspiel in Woffenbach gegen den FC Deining gewann der TSV jedoch klar überlegen mit 2 : 0 und sicherte sich doch noch den Klassenerhalt.

Eine Abordnung des TSV Mörsdorf (20 Mann) besuchen vom 22. auf 23.06.02 den SC Empor Mörsdorf in Thüringen. Dort wurde eine neue Sportanlage mit einem Kunstrasenplatz eingeweiht. Am Samstag sah man ein Spiel der Ex-Nationalmannschaft der DDR, u.a. mit Jürgen Sparwasser. Das Spiel unserer Abordnung am Sonntag gegen den SC Empor Mörsdorf endete 6 : 2 für den TSV Mörsdorf.

Trainingslager der Herrenmannschaften in Tännesberg (18. – 21.07.02)

Am 31.10.02 geht die lang ersehnte Genehmigung für den vorzeitigen Baubeginn des neuen Sportheims ein. In einer Vereinsausschuss-Sitzung am 03.11.2002 wird beschlossen, dass noch 2002 mit dem Bau begonnen wird. Als Ziel wurde die Fertigstellung des Kellers ins Auge gefasst. Über das Ziel wird jedoch (löblich!) weit hinaus geschossen: Bis Silvester 2002 stehen fast die Wände für das Erdgeschoss.

2003

Skifahrt nach Serfaus-Fiss-Ladis vom 07.02.03 bis 09.02.03 mit 39 Teilnehmern

Trainingslager der Herrenmannschaften auf Zypern (21.02.03 – 28.02.03)

Donnerstag, 20. März 2003: Dachstuhl der Bauphase 1 am Sportheim wird aufgestellt. In dieser Zeit kam auch die Nachricht, dass die Zuschüsse vom BLSV möglicherweise nicht fließen werden. Es kam ein Brief, dass man sich entscheiden sollte, ob die Zuschüsse in Form eines Darlehns sofort gewährt werden oder als Zuschüsse etliche Jahre (die Rede war sogar von 15 Jahren) später kommen. Vom TSV Mörsdorf wurde die zweite Möglichkeit gewählt. 

Für die 1. Mannschaft langte es in dieser Saison nicht mehr: In der letzten Saison hatte man gerade noch in der Relegation den Klassenerhalt geschafft – diesmal ging’s runter: mit gerade mal 9 Punkten in der ganzen Saison war die Kreisliga nicht zu halten. Als Tabellenvorletzter ging’s nach 14 Jahren Kreisligazugehörigkeit in die Kreisklasse Neumarkt-Süd. Der Start in die neue Saison verlief verheißungsvoll: die ersten 6 Spiele wurden gewonnen!

Im Juli 2003 beginnt die Phase 2 beim Sportheimbau. Vielen Unkenrufen zum Trotz waren bis dahin immer genügend Arbeiter (auch etliche Nicht-TSV-Mitglieder packten kräftig mit an) an der Baustelle.

Am Samstag, 04.10.03, wurde das Richtfest für das neue Sportheim mit Sau am Spieß gefeiert.

Im November 2003 wird mit den Brauereien Glossner, Neumarkt und Gutmann, Titting ein neuer Getränkeliefervertrag zum 01.01.2004 abgeschlossen. Alle Getränke werden durch die Brauerei Glossner geliefert, auch das Gutmann-Weizen. Der Vertrag wurde am Donnerstag, 04.12.03 von Hermann Meixner, Franz Bradl und Hans Klebl von der Brauerei Glossner unterzeichnet.

2004

Am 05. Januar 2004 findet die Christbaumversteigerung erstmals in der neuen Halle im Sportheim statt.

Der Skiausflug geht vom 13. – 15.02.04 wieder nach Serfaus-Fiss-Ladis. Der Bus war diesmal voll.

Am 12.03.04 geht eine Ära beim TSV Mörsdorf zu Ende: Nach 11 Jahren kandidiert Hermann Meixner nicht mehr als 1. Vorsitzender. Alle Überredungsversuche halfen nichts. Sein Nachfolger als 1. Vorsitzender wird der bisherige 3. Vorsitzende Franz Bradl – dessen Nachfolger Werner Hofbeck. Ganz kann Hermann allerdings nicht loslassen: er bleibt als Beisitzer in der erweiterten Vorstandschaft. Trotz seines Rücktrittes bleibt er auch in Sachen Bürokratie beim Sportheimbau aktiv.

Bei der Stadtmeisterschaft an Pfingsten 2004 bei Türkspor erreicht die 1. Mannschaft den 3. Platz.

Die 1. Mannschaft ist am Ende der Saison 2003/2004 erster in der Tabelle - punktgleich mit Wallnsdorf. Das erheblich bessere Torverhältnis zählt jedoch nicht. Deshalb kommt es in Erasbach zu einem Entscheidungsspiel um die Meisterschaft. Wallnsdorf gewinnt und der TSV muss/darf in die Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga. Der Wiederaufstieg in die Kreisliga gelingt gleich beim 1. Spiel in Berngau gegen Pyrbaum mit einem Sieg. Eine gelungene Saisonabschluss- und Aufstiegsfeier wird am 19.06.04 in der Halle mit Sau am Spieß gefeiert. Übrigens wäre der TSV infolge einer extrem günstigen Situation bei der Bezirksligarelegation auch aufgestiegen, wenn alle Spiele in der Relegation verloren worden wären.

Am Donnerstag, 14.10.04 findet die Spielersitzung erstmals im neuen Vereinsheim statt.

Ab Freitag, 29. Oktober 2004, wird erstmals in der neuen Halle eine Skigymnastik unter Regie von Hermann Meixner angeboten. Ca. 8 Personen nehmen anfangs teil.

Die erste Plattenparty in der neuen Halle wird am 19.11.04 veranstaltet.

2005

Der Skiausflug 2005 geht vom 13. – 15. Februar nach Saalbach-Hinterglemm

Der TSV ist ab 2005 auch im Internet präsent: unter www.tsv-moersdorf.de kann man weltweit  Informationen und Aktuelles rund um den TSV abrufen. Die Homepage wurde von Thomas Hofbeck erstellt und wird von Bruno Meixner gepflegt.

Bei der Stadtmeisterschaft an Pfingsten 2005 in Forchheim wird der TSV zweiter: Das Endspiel gegen Freystadt verliert man unglücklich mit 0:1

Nur ein Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Kreisliga gings auch schon wieder runter: Nach einer miserablen Vorrunde reichte die starke Rückrunde nicht aus, den Boden wieder gut zu machen. Mit respektablen 30 Punkten ist man auf dem 16. Platz gelandet und damit wieder in der Kreisklasse Neumarkt Süd

Im Mai 2005 wird das neue Sportheim verputzt und erhält sein endgültiges Äußeres

Beim Feuerwehrfest (125 Jahre FF Mörsdorf) vom 17. bis 19. Juni 2005 übernimmt der TSV den Ausschank und die Bedienung im Festzelt am Festsonntag. Die TSV-Mitglieder meistern diese Aufgabe souverän.

Die Vorfreude auf die Sportheimeinweihung wird am 25.06.05 durch einen tragischen Verkehrsunfall getrübt, bei dem unser Mitglied Thomas Röhrl im Alter von 24 Jahren ums Leben kommt.

Das neue Sportheim wird vom 22. bis 24.07.2005 eingeweiht. Auf dem Programm stehen am Freitag eine Rocknacht mit der Gruppe „Promise“, am Samstag ein Fußballturnier mit Siegerehrung, musikalisch begleitet von „Typisch Bayern“, und am Sonntag die offizielle Einweihung mit einem Kirchenzug, Einweihung durch Pater Benno und Grußworte der geladenen Ehrengäste. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt wurde nochmals Fußball gespielt: nach den Junioren gab es noch ein Spiel der ehemaligen Aktiven des TSV Mörsdorf gegen ehemalige Aktive des TSV Mörsdorf. Das Spiel gewannen die ehemaligen Aktiven des TSV Mörsdorf – wer sonst?

2006

Skifahrt vom 17. – 19. Februar 2006 nach Flachau mit ca. 40 Teilnehmern

Am 20.02.06 findet im Sportheim die letzte Spiel- und Jugendleitertagung des Fußballkreises Neumarkt statt. Danach gibt es den Kreis Neumarkt nicht mehr. Die beiden Kreise Neumarkt und Jura werden zum Kreis Neumarkt-Jura zusammengefasst.

Der TSV wird an Pfingsten 2006 in Freystadt zum 10. mal Stadtmeister. Die Alten Herren hatten es der 1. Mannschaft im Januar schon vorgemacht: in der Halle holte unsere AH auch schon zum 10. mal den Stadtmeistertitel.

„Die Welt zu Gast bei Freunden“. Die Fußball-WM in Deutschland ist allgegenwärtig. Auch im neuen Sportheim: alle Spiele werden auf Großbildleinwand in der Halle gezeigt. Das „WM-Studio“ des TSV ist ein voller Erfolg.

Im Sommer 2006 geht ein langgehegter Wunsch von Albert Hofbeck in Erfüllung: Eine Beregnungsanlage für alle drei Plätze wird angeschafft. Damit gehört das mühselige Schlauchumherziehen für Albert endlich der Vergangenheit an.

Am 10.12.06 wird der TSV mit der silbernen Raute des Bayer. Fußballverbandes ausgezeichnet. Damit wird unserer Verein u.a. für die hervorragende Jugendarbeit geehrt.

2007

Der TSV trauert um Oskar Lerzer, der am 28. Januar 2007 verstorben ist. Er war seit 1966 Mitglied und seit 1974 als Schiedsrichter für den TSV tätig

Sepp Schrafl stellt sich bei der JHV 2007 nicht mehr als Vorstandsmitglied zur Verfügung. Thomas Schuster wird neuer 3. Vorsitzender.

Skifahrt vom 09. – 11. Februar 2007 nach Kaltenbach im Hochzillertal. Matthias Meixner und Maxl Hauf organisierten diese Fahrt.

Im Frühjahr 2007 wird ein neuer Rasenmäher gekauft, nachdem der alte stark renovierungsbedürftig war. Eine Reparatur hätte sich nicht mehr rentiert. Die Neuanschaffung wurde in der Jahreshauptversammlung 2007 beschlossen.

Josef Schrafl tritt vom Amt des 2. Vorsitzenden zurück. Durch sein Organisationstalent und seiner unermüdlichen Arbeit für den TSV hatte er, seitdem er nach Mörsdorf gekommen war, neuen Schwung in den Verein gebracht. Er war Spieler, Trainer, Jugendbetreuer, Platzwart, Gerätewart – eigentlich hatte er alle Funktionen im Verein bis zu seinem Rücktritt  ausgeführt.

Die erste Mannschaft schafft in letzter Sekunde den Erhalt der Kreisklasse Neumarkt-Süd: im letzten nervenaufreibenden Spiel am 3. Juni 2007 in Plankstetten reichte ein 2:2 Unentschieden. Damit lag man zwei Punkte vorne: das „Wunder von Plankstetten“ war perfekt.

Ebenfalls die Klasse halten konnte die Damenmannschaft: Voriges Jahr erst aufgestiegen musste man in der Bezirksliga Mittelfranken-Ost in die Relegation mit nur einem Spiel. Unsere Damen siegten in Freystadt gegen die SG Forchheim-Sulzkirchen mit 2:1 und konnten somit den sofortigen Wiederabstieg vermeiden.

Am 08. Juli 2007 findet erstmals ein Familientag des TSV statt. Viele nutzten die Gelegenheit und legten das DFB-Fußballabzeichen ab. Mittags gab’s Sau am Spieß, die Thomas Michel bei der Maibaumverlosung gewonnen und dem TSV spendiert hatte.

Eine neue Gruppierung im TSV wird von Franz Bradl ins Leben gerufen: die TSV-Radler. Jeden Donnerstag, pünktlich um 19.00 Uhr (es zählt der Glockenschlag der Kirchturmuhr) geht’s für ca. 2 Stunden am Sportheim los. Durchschnittlich fahren 10 Radler mit.

Pächterwechsel im Sportheim: Anneliese und Oskar Großhauser kündigen den Pachtvertrag. Neue Wirtin ist nun ab 01. August 2007 Daniela Lerzer, unterstützt von ihrer Mutter Rosa Schuster.

Die Alten Herren beim Bergsteigen: Herbert Ackstaller organisiert für die AH im September 2007 ein Wochenende zum Bergwandern am Wallberg. Offensichtlich hatte er beim Wetterbestellen einen kleinen Fehler gemacht: strahlender Sonnenschein war nicht gerade......

TSV-Mitglieder gehen in die Luft! Etliche TSV’ler, vor allem aus der Dart-Abteilung, „fahren“ im Oktober 2007 mit einem Heißluftballon über Mörsdorf. Wolfgang Hofbeck macht Fotos, auf denen man mal sieht, welch schöne Sportanlage wir haben. Die Fotos kann man auf der Homepage des TSV bewundern.

Der TSV stellt zum zweiten Mal den Kreisehrenamtspreisträger: Andreas Regensburger erhält im Oktober 2007 in Augsburg aus der Hand von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer und BLSV-Präsident Dr. Roland Koch die Auszeichnung, die 2004 schon Sepp Schrafl bekommen hatte.

Am 2. Dezember 2007 wird dem TSV zum zweiten Mal die silberne Raute des BFV verliehen.

2008

Jede Menge „Maschkerer“ sind beim Sportlerball am 01. Februar 2008 im Sportheim zu bewundern. Die Band „Sigst’as“ sorgte schon zum zweiten Mal für super Stimmung.

In der ersten Februarwoche 2008 erreichte den TSV eine freudige Nachricht: der BLSV hat endlich die versprochenen Zuschüsse für das Sportheim ausbezahlt. Die zinsintensiven Bankdarlehen wurden sogleich getilgt – alle Darlehensgeber erhielten einen Brief, in dem die finanzielle Situation nochmals dargestellt wurde. Kurz darauf wurden die zinslosen Mitgliederdarlehen per Verrechnungsscheck zurückbezahlt – wobei etliche das Darlehen in eine Spende umwandelten.

Der Skiausflug geht vom 22. bis 24. Februar 2008 nach Silvretta Nova im Montafon.

Die Fußball-Stadtmeisterschaft 2008 wirft ab Februar ihre Schatten voraus: die Großveranstaltung findet in Mörsdorf statt – ab 11. Februar sitzt regelmäßig der Festausschuss zusammen. Hermann Meixner fertigte eine kleine Festschrift, in der alles Wissenswerte zur Stadtmeisterschaft nachzulesen war.

Folgendes Rahmenprogramm wurde bei der Stadtmeisterschaft geboten:  am Freitag fand ein großes Torwandschießen statt, dass die Möninger Trainer für sich entschieden und die 50 Liter Bier gewannen. Am Samstag rockte die Band „Sky“ und am Sonntag trieben die „Gipfelstürmer“ die Gäste im vollgerammelten Zelt auf die Bierbänke. Den Abschluss machten am Montag bei der Siegerehrung die Stodlbuam. Sportlich erwies sich der TSV als fairer Gastgeber: Es reichte diesmal nur zum 5. Platz. Sieger. Stadtmeister 2008 wurde die SG Forchheim/Sulzkirchen I. Die Veranstaltung verlief bei herrlichem Wetter insgesamt „gigantisch“ – so Originalton Franz Bradl.

In der Abschlusstabelle der Kreisklasse Neumarkt-Süd belegt der TSV Mörsdorf den 6. Platz – mit 36 Punkten. Diese gute Platzierung täuscht aber etwas darüber hinweg, dass der Klassenerhalt erst im letzten Heimspiel gegen die Eintracht Allersberg am 1. Juni mit einem 4:3-Sieg gesichert wurde.

Die Saisonabschlussfeier, gleichzeitig Helferfest der Stadtmeisterschaft, wird im EM-Studio in der Halle am 14. Juni abgehalten. Das Essen wurde diesmal vom Party-Service Beck geliefert – keiner vom TSV musste herrichten, wegtragen, abspülen usw.

Am 29. September verstirbt Alois Meixner. Er war von 1977 bis 1983 Zweiter Vorsitzender.

Irmgard Heinloth wird im November 2008 für ihr langjähriges Ehrenamt als Frauenvertreterin im TSV geehrt

2009

Änderung der Vereinssatzung bei der JHV am 27.03.09

Der Skiausflug mit ca. 35 Teilnehmern geht nach St. Anton am Arlberg.

Franz Lehner verstirbt am 2. Mai einen Tag nach seinem 58. Geburtstag plötzlich und unerwartet.

Werner Hofbeck tritt nach mehreren Niederlagen als Trainer zurück. Albert Hofbeck und Walter Buchner springen in die Bresche.

Trotz gutem Start in die Saison 2008/2009 erreicht die Erste Mannschaft im letzten Spiel in Pollanten gerade noch den Relegationsplatz und kann so den direkten Abstieg in die A-Klasse vermeiden. Der nachträgliche Klassenerhalt kann gleich im ersten Relegationsspiel gegen die Reserve des TSV Feucht mit einem 3:1-Sieg geschafft werden. Bei der Saisonabschlussfeier am 6. Juni verkündet Werner Hofbeck sein Karriere-Ende in der Ersten Mannschaft.

Bei der Stadtmeisterschaft in Möning erzielt der TSV das bisher schlechteste Ergebnis: man wird Letzter.

Zum zweiten Mal wird ein externer Trainer beschäftigt. Richard Meier aus Berngau übernimmt das Traineramt ab der Saison 2009/2010.

Die Damenmannschaft feiert den bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte: unsere Mädels stehen schon am vorletzten Spieltag als Meister fest und steigen in die Bezirksoberliga auf. Dieser Erfolg und auch das 10jährige Bestehen der Damenmannschaft wird vom 14. bis 15. August mit einem Fußballturnier, Weinfest und einem Live-Konzert mit  den „Witthakers“ gebührend gefeiert.

Die B- und D-Junioren feiern die Meisterschaft und steigen beide in die Kreisklasse auf.

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007