So., 12.09.21, 15.00 Uhr: SG Möning/Rohr - TSV 1:1

Unentschieden im Derby

Rohr/Mörsdorf (mei) Keinen Sieger gab es im Nachbarschaftsderby zwischen der SG Möning/Rohr und dem TSV Mörsdorf. In dem kampfbetonten, aber insgesamt fairen Spitzenspiel der Kreisklasse Süd trennte man sich 1:1-Unentschieden. Mit dem gleichen Ergebnis endete übrigens auch das Vorspiel zwischen den beiden Reservemannschaften.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Hausherren, die ebenso wie die Gäste den einen oder anderen Ausfall verschmerzen mussten, das Kommando und legten ein hohes Tempo vor, dem sich der TSV nur mit Mühe erwehren konnte. Mit viel Einsatz und Leidenschaft und auch spielerischer Überlegenheit drängte die Truppe von Trainer Manuel Fersch auf den Führungstreffer. In der 18. Minute hatte SG-Torjäger Martin Schwerdt die erste große Chance dazu. Nach einem weiten Ball über TSV-Verteidiger Alex Köstler wollte Schwerdt das Leder per Kopf über TSV-Keeper Benedikt Ramsauer lupfen, der Kopfball war aber zu schwach, Ramsauer konnte klären. Mehr Erfolg hatte Schwerdt dann knapp zehn Minuten später. Nach einem Freistoß von Andreas Geiger von halbrechts kam der Torjäger am langen Pfosten völlig frei zum Kopfball und netzte per Aufsetzer zum verdienten 1:0 ein (27.). In der Folge war die SG weiterhin tonangebend, die ganz großen Chancen ließ der TSV aber nicht zu.

Erst nach dem Seitenwechsel kam die SG zur Möglichkeit, das Derby zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch nach einer Flanke von Stefan Engelhard von links spitzelte TSV-Verteidiger Justin Korajkic am langen Pfosten das Leder im letzten Moment vor dem einschussbereiten Thomas Schmidt zur Ecke (53.). Wenig später die Großchance für die Gäste zum Ausgleich. Nach einem Rückpass eines SG-Verteidigers genau in die Füße von TSV-Torjäger Simon Meixner lief dieser allein auf SG-Keeper David Hofbeck zu. Doch Hofbeck wartete geschickt und Meixner schoss ihm den Ball genau in die Arme (56.). Dieser misslungene Rückpass war ein erstes Zeichen nachlassender Konzentration - die SG musste bei den sommerlichen Temperaturen dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zahlen. Denn während der erste Durchgang sich vorwiegend in der Hälfte des TSV abspielte, drehte sich nun das Blatt, jetzt schnürte der TSV die SG in ihrer Hälfte ein. Die Überlegenheit des TSV wurde dann auch mit dem Ausgleich belohnt. Nach einem Freistoß von Matthias Rascher von halbrechts konnte Torwart Hofbeck den Kopfball von Meixner noch abwehren, gegen den Abstauber von Florian Gerner war er aber machtlos – 1:1 (67.). Den Rest des Spieles drängte der TSV gegen die nun immer müder werdenden Gastgeber, die nur gelegentlich zu Kontern kamen (einer davon in der 73. Minute wäre extrem gefährlich geworden, Schiedsrichter Oliver Johannes pfiff aber den Vorteil ab), auf den Siegtreffer, doch trotz der einen oder anderen Chance - etwa als Meixner halblinks im Strafraum etwas überhastet seine Volleyabnahme verzog (75.) oder als Alex Köstler halbrechts im Strafraum nicht genug Druck hinter seinen Schuss brachte (90.+4) - gelang er nicht mehr.

„Ich denke, das Unentschieden ist alles in allem gerecht. Wir können damit leben“, meinte TSV-Trainer Rascher nach dem Spiel. Immerhin ist der TSV weiterhin ungeschlagen.

SG Möning/Rohr: David Hofbeck, Thomas Schmidt, Nicolai Wegenast, Jakob Zeise, Stephan Engelhard, Tom König, Martin Schwerdt, Vincent Hamann, Andreas Geiger, Lukas Großhauser, Michael Kerl (Nico Köhl, Simon Hirschmann, Thomas Hirschmann).
TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Tobias Meyer, Alexander Köstler, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Oliver Schmidt, Justin Korajkic, Nicklas Baske, Thomas Hofbeck (Florian Gerner, Matthias Rascher, Demian Korajkic).
Tore: 1:0 Martin Schwerdt (27.). 1:1 Florian Gerner (67.).

Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich die beiden Reservemannschaften. Anders als in den Spielen zuvor begann der TSV druckvoll und gestaltete die erste Halbzeit überlegen. Der Lohn der Überlegenheit war der 1:0-Führungstreffer durch Gradi (21.). Aber offenbar schafft es die Mannschaft nicht, ein komplettes Spiel durchzuhalten. Denn gegen die SG war es die zweite Halbzeit, die sehr durchwachsen war. Und das wurde bestraft, Daniel Schwerdt schaffte den 1:1-Ausgleich (80.). In der Schlussphase hatte Josi noch die große Chance zum Siegtreffer, sein Kopfball ging aber knapp über die Torlatte.

Und hier wieder Danielas Bilder, an denen sehr deutlich zu sehen ist, mit welchem Einsatz das Derby auf beiden Seiten bestritten wurde: