Fr., 03.09.21, 18.00 Uhr: TSV - TSV Heideck II 5:1

TSV Mörsdorf mit Pflichtsieg

Mörsdorf (mei) Es war der erwartete Pflichtsieg, und mit 5:1 fiel er auch sehr deutlich aus. Doch das Ergebnis täuscht am Ende schon etwas über den Spielverlauf hinweg, denn der Tabellenletzte TSV Heideck II war über weite Strecken des Spiels dem Favoriten TSV Mörsdorf keineswegs so unterlegen, wie es das Ergebnis aussagt. Letztendlich war es vor allem die Effektivität des Tabellenzweiten beim Verwerten der Torchancen, besonders nach Standardsituationen, und die individuelle Klasse, die den Unterschied ausmachten.

Beim ersten Treffer war es ein Eckball von Marco Hofbeck, den Co-Trainer Dominic Distler per Kopf zum 1:0 verwandelte (13.). In einer kampfbetonten und über weite Strecken sehr zerfahrenen Begegnung dauerte es bis kurz vor der Halbzeit, ehe die Gastgeber erhöhen konnten. Wieder war der Ausgangspunkt ein Standard, diesmal ein Freistoß von Hofbeck. Auf Höhe des Elfmeterpunktes gingen mehrere Spieler zum Kopfball, das Leder prallte dann zu Thomas Hofbeck, der per Kopf aus fünf Metern das 2:0 erzielte (41.).

Nach dem Seitenwechsel schien dann nach wenigen Minuten die Vorentscheidung zu fallen. Nach einem Einwurf von Hofbeck erzielte TSV-Torjäger Simon Meixner mit einem langen Bein aus zehn Metern das 3:0, Heidecks Torwart Manuel Borgemeister war gegen den leicht abgefälschten Ball machtlos (49.). Doch die Gäste kamen nochmal zurück. Bei einem Freistoß war die TSV-Mauer nicht so richtig auf der Höhe, Thomas Düners Schuss aus gut zwanzig Metern schlug rechts neben dem Pfosten zum 1:3 ein (61.). Heideck machte nun mehr Druck, doch die TSV-Abwehr hielt stand – und da waren ja noch die Standards. Marco Hofbeck schlug einen Freistoß auf der linken Seite fast von der Mittellinie auf den langen Pfosten, sein Bruder Thomas lief zum Ball und irritierte Torwart Borgemeister derart, dass das Leder im langen Eck zum 4:0 landete (80.). Damit war das Spiel endgültig entschieden, Heideck konnte nicht mehr kontern. Den Schlusspunkt setzte schließlich TSV-Trainer Matthias Rascher, der nach einem Eckball von Marco Hofbeck (was auch sonst) am langen Pfosten aus fünf Metern ungehindert zum Kopfball kam und zum 5:1-Endstand einnickte (83.).

Da die DJK Limes gegen Eckersmühlen nicht patzte, belegt die Raschertruppe nun Platz zwei, einen Punkt vor dem Drittplatzierten SG Möning/Rohr – und diese beiden Mannschaften treffen am kommenden Sonntag in Rohr zum Spitzenspiel in der Kreisklasse Süd aufeinander.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Tobias Meyer, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Jonas Ullrich, Dominic Distler, Justin Korajkic, Nicklas Baske, Thomas Hofbeck (Matthias Lerzer, Andreas Schmidt, Louis Ramsauer, Matthias Rascher, Martin Meixner).
TSV Heideck II: Manuel Borgemeister, Andre Löschmann, Max Winkler, Julian Fochler, Lukas Winkler, Philipp Schmidt, Matthias Schuster, Alexander Haack, Simon Eigner, Thomas Düner, Ralf Zurwesten (Stefan Hofmeier, Thomas Obermeier, Fabian Gareis, Christian Maurer).
Tore: 1:0 Dominic Distler (13.), 2:0 Thomas Hofbeck (41.), 3:0 Simon Meixner (49.), 3:1 Thomas Düner (61.), 4:1 Marco Hofbeck (80.), 5:1 Matthias Rascher (83.).

Wie schon in Mühlstetten brauchte die Reserve auch gegen die DJK Zell fast eine Halbzeit lang, ehe sie in die Spur kam. Denn anfangs war das alles sehr zäh. So konnte z.B. der DJK-Libero ungehindert durchs Mittelfeld marschieren, den Schuss parierte aber Torwart Patrick gerade so noch mit einer Hand (12.). Ein Ballverlust im Mittelfeld läutete den Gegentreffer ein. Felix Bradl war schließlich mutterseelenallein halblinks im Strafraum und Patrick chancenlos – 0:1 (20.). Wenig später dann die Trinkpause – gerade zur rechten Zeit. Denn Trainer Matthias wurde da schon sehr deutlich, was dann auch prompt fruchtete. Daniel zog über links in den Strafraum, sein Zuspiel am langen Pfosten brauchte Gradi nur mehr über die Linie zu schieben (28.). Nach dem Seitenwechsel drehte der TSV dann erst richtig auf, die Zeller wurden immer müder, der TSV immer dominanter. Und so schoss Andi Schmalzl nach einem Abpraller ins leere Tor zum 2:1 ein (56.), Gradi mit einem Schuss aus der Drehung aus 25 Metern unter gütiger Mithilfe des DJK-Keepers das 3:1 (66.), und wieder nach Torwartfehler bei einer Vorlage von Manuel Sch. Demi das 4:1 (68.) – das Spiel war spätestens jetzt entschieden. Nach einem Foul des Torwarts an Joscha verwandelte Olli den fälligen Elfmeter zum 5:1 (78.), wieder zehn Minuten später erneut ein Foul an Joscha, den Strafstoß versenkte diesmal Manuel Sch. zum 6:1-Endstand (88.).

Hier wieder einige Bilder von Daniela: