So., 29.08.21, 16.00 Uhr: SG Röttenbach/Mühlstetten - TSV 2:2

TSV Mörsdorf mit unnötigem Ausrutscher

Mörsdorf (mei) Irgendwann reißt mal jede Strähne, doch dass die Siegesserie des TSV Mörsdorf bei der SG Röttenbach/Mühlstetten riss, war absolut unnötig. Der TSV führte nämlich mit 2:0 und war dann eine halbe Stunde lang mit zwei Mann in Überzahl – musste sich am Ende aber doch mit einem 2:2 zufriedengeben, was den Verlust der Tabellenführung zur Folge hatte.

In der Anfangsphase sah es sogar fast noch schlechter für den TSV aus, denn nach fünf Minuten hätte Röttenbach/M. schon mit 2:0 führen können – unter gütiger Mithilfe der TSV-Abwehr. Zuerst landete ein versuchter Rückpass per Kopf von Tobias Meyer zu Torwart Benedikt Ramsauer vor den Füßen von Jonas Kupfer, der aus sechzehn Metern das Tor nur knapp verfehlte (2,), und schließlich führte ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld dazu, dass Manuel Miehling allein auf Ramsauer zulief, der den Schuss aber mit den Händen noch blocken konnte (5.). Und dann fiel aus heiterem Himmel das 1:0 für den bisherigen Spitzenreiter. SG-Keeper Markus Trost ließ einen Freistoßaufsetzer von Marco Hofbeck aus 40 Metern halblinker Position nach vorne abprallen, Innenverteidiger Andreas Kastner war zur Stelle und staubte zur Führung für den TSV ab (7.). Wenig später fast das 2:0. Nach einem weiten Einwurf von Hofbeck lief TSV-Torjäger Simon Meixner allein auf Keeper Trost zu, legte sich an der Strafraumgrenze den Ball aber etwas zu weit vor, sodass der herausgeeilte Schlussmann den Schuss blocken konnte (13.). Wieder mit viel Glück gelang dem TSV dann doch der zweite Treffer. Nach Vorlage von Jonas Ullrich ließ Thomas Hofbeck zuerst einen Gegenspieler aussteigen und zog dann mit links ab. Der Schuss wurde von einem Verteidiger abgefälscht und senkte sich unhaltbar für Schlussmann Trost in die Maschen (30.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff fast noch das 3:0. Doch bei dem Distanzschuss von Marco Hofbeck machte Trost seinen Fehler beim 0:1 wieder wett und lenkte das Leder an die Torlatte (45.).

Die zweite Halbzeit begann mit einer Großchance für die Gastgeber, doch Andreas Schroll verfehlte nach Freistoßflanke von SG-Spielertrainer Patrick Fessen das Leder mit dem Kopf aus kurzer Distanz (49.). Doch dann entwickelte sich die Begegnung zu einem Kampf, das mit Fußballspiel oft nichts mehr zu tun hatte. Es ging los, als Tobias Watzl aus unerfindlichen Gründen Simon Meixner umschubste, und das vor den Augen von Schiedsrichter Wolfgang Stocker, dem nichts anderes übrigblieb, als die rote Karte zu ziehen (53.). Dann ging nach einer Flanke von links TSV-Keeper Ramsauer sehr ungestüm zum Ball, traf aber nur SG-Stürmer Miehling - gelb für Ramsauer und Elfmeter. Bevor dieser ausgeführt wurde, sah Schroll wegen Reklamierens noch gelb-rot (60.), die Gastgeber waren nun also mit zwei Mann in Unterzahl. Den fälligen Strafstoß verwandelte Akif Er zum 1:2 (61.), der verletzte Miehling konnte nicht mehr weitermachen und musste später mit einer Gehirnerschütterung sogar ins Krankenhaus gebracht werden. An dieser Stelle gute Besserung!

Trotz dieser Ereignisse wurde weiter mit sehr harten Bandagen gefochten, was auch eine Szene Mitte der zweiten Halbzeit verdeutlichte. Marco Hofbeck schoss bei einem Freistoß im eigenen Strafraum den mit dem Rücken zu ihm stehenden Andreas Schmidt voll an den Hinterkopf, sodass dieser wie vom Blitz getroffen umfiel. Ein gegnerischer Spieler spielte den Ball fairerweise ins Seitenaus, um eine Behandlung zu ermöglichen. Und wurde dafür getadelt: „Du brauchst doch nicht rauszuspielen, die sind doch selbst Schuld!“ – Schmidt lag noch immer fast regungslos im Strafraum. So viel zum Thema Fairness!

Von der etwas härteren Gangart profitierten letztendlich die Gastgeber, denen nach einem Freistoß durch Alexander Wechsler tatsächlich das 2:2 gelang (64.). Dann war das Spiel erneut länger unterbrochen, als Andreas Förster den Sturmlauf von Nicklas Baske mit einem rohen Bodycheck stoppte – der TSV-Neuzugang musste lange behandelt werden und konnte das Spielfeld nur gestützt verlassen (75.). Glücklicherweise stellte sich die Knieverletzung als nicht so schwer heraus wie befürchtet. Und dann wäre der dritte Platzverweis fällig gewesen, als der bereits verwarnte Julian Niegel seinem Gegenspieler von hinten in die Füße grätschte. Der Schiedsrichter hatte bereits die gelbe Karte in der Hand, auf die dann ja die gelb-rote gefolgt wäre, steckte sie überraschenderweise aber doch wieder ein (80.). Der TSV warf in der Restspielzeit alles nach vorne, um doch noch den Siegtreffer zu schaffen, fand jedoch bis auf einmal kein Durchkommen. Da wäre das 3:2 fast noch gelungen, als nach einer schönen Kombination in den Strafraum Co-Trainer Dominic Distler an der Strafraumlinie zum Schuss kam, das Leder aber an den Außenpfosten setzte (93.).

„Wir haben das in der zweiten Halbzeit nicht gut gemacht und nicht richtig dagegengehalten“, meinte Trainer Matthias Rascher nach dem Spiel – wobei das Nicht-Dagegenhalten vielleicht ganz gut war, denn Gott weiß, wie sich das Spiel sonst entwickelt hätte. Was schwerer wog, war die Tatsache, „dass wir nach der roten Karte mit dem Fußballspielen aufhörten“, so Rascher.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Thomas Hofbeck, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Justin Korajkic, Jonas Ullrich, Dominic Distler (Florian Gerner, Martin Meixner, Oliver Schmidt, Nicklas Baske).
Tore: 0:1 Andreas Kastner (7.), 0:2 Thomas Hofbeck (30.), 1:2 Akif Er (61., FE), 2:2 Alexander Wechsler (64.).

 

Bedeutend besser machte es die Reserve gegen die Zweite der SG auf dem Sportplatz in Mühlstetten. Allerdings erst in der zweiten Halbzeit. In der ersten waren nämlich die Gastgeber eindeutig die bessere Mannschaft und hatten Riesenchancen. TSV-Keeper Patrick war es zu verdanken, dass es zur Pause noch 0:0 stand. Zweimal klärte er allein gegen den SG-Stürmer, einmal mit den Fingerspitzen (30.), einmal mit dem Fuß (45.). Zwischen diesen beiden Aktionen klärte auch Manuel Sch. einmal in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Stürmer (35.).
Doch die zweite Halbzeit begann vielversprechend. Nach einer Kombination in den Strafraum wurde ein Schuss vom SG-Verteidiger so abgefälscht, dass es zur Vorlage für Joscha wurde, der aus kurzer Distanz nur zum 1:0 einzuschieben brauchte (49.). Dann musste nochmal Patrick allein gegen einen Stürmer klären (53.), ehe Beppi die 1000-prozentige vergab – einen Meter vor der Linie traf er das Leder nicht (63.). Doch dann entschied Daniel die Partie zugunsten des TSV. Bei einem Konter setzte sich Galli im Mittelfeld energisch durch und spielte in den Lauf von Daniel, der mit links flach ins rechte Eck zum 2:0 traf (64.). Etwas später (70.) war wieder Manuel Sch. zur Stelle und blockte wie schon in der ersten Halbzeit in letzter Sekunde gegen den Zehner der SG, der in der ersten Halbzeit für viel Verwirrung beim TSV gesorgt hatte, in der zweiten aber bei Manuel bestens aufgehoben war. Zehn Minuten später die Vorentscheidung. Nach einem abgewehrten SG-Freistoß ging es schnell. Zuerst lupfte Galli das Leder über die Abwehr und dann Daniel den Ball über den Torwart - 3:0 für den TSV (80.). Nach zwei Assists machte Galli schließlich selbst noch seine Kiste. Einen Eckball von Beppi auf den kurzen Pfosten versenkte er per Kopf zum 4:0-Endstand (85.). Der Gegner akzeptierte übrigens den nach der guten ersten Halbzeit gedrehten Spielverlauf in sportlicher Fairness.

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007