TSV Mörsdorf verpasst knapp den Stadtmeistertitel 2015

Burggriesbach/Mörsdorf (mei) Der TSV Freystadt ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Durch einen allerdings erst in der Verlängerung erkämpften 1:0-Sieg gegen den TSV Mörsdorf holte sich Freystadt bei der 40. Auflage des Pfingstpokalturniers zum dritten Mal in Folge den Titel des Freystädter Stadtmeisters, insgesamt damit zum 14. Male. Der TSV Mörsdorf bestätigte seinen Aufschwung der Rückrunde, während andere Mannschaften wie Rohr, Türkspor Freystadt und Burggriesbach wegen der noch anstehenden Aufgaben in der Punkterunde, wo es noch um Abstieg bzw. Aufstieg geht, das Turnier nicht mit der höchsten Priorität absolvierten.

Gruppenspiele

Gruppe A:

Eine klare Angelegenheit wurde der Gruppensieg für den TSV Freystadt. Bereits am Freitag machte der Titelverteidiger mit einem deutlichen 3:0 gegen Gastgeber DJK Burggriesbach/Obermässing seine Titelambitionen mehr als deutlich. Kreisklassist SG Forchheim/Sulzkirchen I tat sich gegen den A-Klassisten FC Möning schon etwas schwerer, nach dem 1:0 ging es dann aber am Samstag zwischen den beiden Siegern schon um den Gruppensieg. Und hier hatte Kreisligist Freystadt schon mehr Probleme, doch Tarkan Aydogan sorgte schließlich für den 1:0-Siegtreffer. Nachdem A-Klassist DJK Burggriesbach/O., der in der A-Klasse noch um den Aufstieg kämpft,  in den letzten zehn Minuten das Spiel gegen Möning noch drehte und 3:2 gewann, war dem TSV Freystadt der Gruppensieg schon nicht mehr zu nehmen. Am Sonntag ging es also in der Gruppe nur mehr um die Plätze. Den zweiten sicherten sich die Gastgeber, indem sie wieder wie am Tag zuvor aus einem 1:2-Rückstand kurz vor Schluss noch einen 3:2-Sieg gegen Forchheim/Sulzkirchen I machten, die sich mit dem dritten Platz zufriedengeben mussten. Ohne Punktgewinn landete Möning auf Platz vier.

Gruppe B:

Der TSV Mörsdorf, der seine Aufstiegsambitionen in der A-Klasse nach dem 1:4 gegen die DJK Neumarkt begraben musste, wurde wohl in die leichtere der beiden Gruppen gelost und wollte die Chance am Schopfe packen, um nach 2013 wieder das Finale des Turniers zu erreichen. Am Freitag stand der wohl leichteste Gruppengegner SG Forchheim/Sulzkirchen II auf dem Programm, doch hier tat sich die Truppe von Trainer Christian Stigler sehr schwer und gewann durch das Tor von Markus Hauf nur knapp mit 1:0, hätte allerdings in der zweiten Halbzeit aufgrund der vielen Torchancen durchaus viel höher gewinnen müssen.

Dies holte der A-Klassist dann am Samstag gegen die in der Kreisklasse schwer abstiegsgefährdete DJK/SpVgg Rohr nach. Nach einem torlosen Halbzeitstand ging der TSV durch einen verwandelten Elfmeter von Oliver Schmidt nach Foul an Benjamin Ramsauer mit 1:0 in Führung (33.). Florian Gerner erhöhte dann nach einem Eckball per Kopf auf 2:0 (41.). Anschließend hatte Rohr, das während des Turniers aufgrund ihrer Tabellensituation immer wieder Spieler schonte, zweimal die Chance zu verkürzen, aber ein Freistoß von Martin Schwerdt strich knapp am linken Pfosten vorbei (43.), und dann sprang ihm nach einem Steilpass der Ball zu weit weg, sodass TSV-Keeper Patrick Gerner den Ball gerade noch aufnehmen konnte (51.). Als dann Michael Mauderer wieder nach einem Eckball per Kopf das 3:0 für den TSV markierte (53.), war das Spiel entschieden. Stefan Gerner sorgte in der Schlussminute aus abseitsverdächtiger Position noch für den 4:0-Endstand (60.). Im zweiten Samstagsspiel wahrte Türkspor, in der Kreisklasse ebenfalls stark abstiegsgefährdet, mit einem 5:1 gegen den B-Klassisten SG Forchheim/Sulzkirchen II seine Chancen auf den Gruppensieg. Am Freitag war Türkspor, das ebenfalls nicht in Bestbesetzung auflief, noch mit 0:3 gegen Rohr untergegangen. Die Tore von Daniel Schwerdt, Florian Klebl und Bernhard Gruner schienen da noch große Möglichkeit für einen Rohrer Finaleinzug zu eröffnen. Das war aber nach dem 0:4 gegen Mörsdorf vorbei.

Am Sonntag schaffte Rohr dann aber zumindest die Voraussetzungen für Platz zwei. Nach Toren von Florian Klebl, Markus Schuster (2) und Martin Schwerdt (2) gelang ihnen ein klarer 5:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft der SG Forchheim/Sulzkirchen. Dieses Ergebnis bedeutete nun aber auch, dass sich der TSV Mörsdorf in seinem letzten Gruppenspiel gegen Türkspor Freystadt sogar eine Niederlage mit drei Toren Unterschied leisten konnte. Nach dem 0:0 zur Halbzeit sah es durch das 1:0 für Türkspor durch Koray Sahin (34.) fast nach einer Niederlage aus. Doch dann nahm der TSV, der auf einige angeschlagene Spieler verzichtete, das Heft in die Hand. Nach einem Abspielfehler von Türkspor-Torwart Özdemir glich Matthias Hofbeck zum 1:1 aus (40.), Michael Mauderer brachte den TSV mit einem abgefälschten Schuss mit 2:1 in Front (52.), und nach Foul an Hofbeck verwandelte Oliver Schmidt den fälligen Foulelfmeter kurz vor Schluss zum 3:1-Endstand (56.).

Endspiele:

Im Spiel um Platz 7 standen sich die in den Gruppenspielen punktlosen FC Möning und SG Forchheim/Sulzkirchen II gegenüber. Der FC Möning, der in der A-Klasse in den letzten Spielen den Klassenerhalt geschafft hatte, gewann dabei deutlich mit 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis holte sich die SG Forchheim/Sulzkirchen gegen Türkspor Freystadt den fünften Platz. Und auch das Spiel um Platz 3 endete 3:0. Gastgeber Burggriesbach/Obermässing ging nach einem Durcheinander im Strafraum der DJK/SpVgg Rohr schnell durch Michael Schock mit 1:0 in Führung (3.). Als dann die recht unkonzentriert wirkenden Rohrer vergeblich auf Abseits spielten, war Bastian Matheus allein vor DJK-Keeper Michael Betz, zögerte aber zu lange mit dem Schuss, sodass ein DJK-Verteidiger noch abwehren konnte – allerdings mit der Hand, was Elfmeter (und gnädigerweise nur gelbe Karte) bedeutete. Burggriesbachs Kapitän Philipp Hiemer verwandelte sicher zum 2:0 (6.). Nach dieser verschlafenen Anfangsphase kam Rohr besser ins Spiel und hatte durch Thomas Schmidt zweimal die Möglichkeit zu verkürzen. Doch zweimal verfehlte der quirlige Mittelfeldspieler das Tor. Als dann Patrick Zoch nach dem Seitenwechsel einen katastrophalen Abspielfehler der DJK-Abwehr zum 3:0 nützte (37.), war das Spiel gelaufen, und Burggriesbach hätte nach einigen Kontern durchaus noch einige weitere Treffer erzielen können.

Endspiel

Den Beginn des Endspiels zwischen dem 13-maligen Turniersieger TSV Freystadt und dem 10-maligen Sieger TSV Mörsdorf sahen bei noch bestem Fußballwetter rund 800 Zuschauer, von denen dann aber viele von dem einsetzenden starken Regen in das Festzelt vertrieben wurden. Diese verpassten einiges, während die tapfer ausharrenden Fans,  darunter viele Mörsdorfer, ein intensives und spannendes Endspiel zu sehen bekamen. Unter der Leitung des nicht immer konzentriert wirkenden Schiedsrichters Frank Seitz (SC Pollanten) hatte Außenseiter Mörsdorf in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, der Kreisligist hatte den A-Klassisten wohl etwas unterschätzt. Allerdings bot der TSV, mit Ausnahme des verletzten Stefan Hofbeck wieder in Bestbesetzung und bestens eingestellt von Trainer Stigler, auch eine außergewöhnlich starke Leistung. Mit einer starken Defensive, in der kurzfristig Christian Scherbaum für den verletzten Stammkeeper Patrick Gerner ins Tor musste und seine Sache ganz hervorragend machte, ließ der TSV keinerlei Chancen des Gegners zu, während er selbst immer wieder gefährlich vor das Freystädter Tor kam. Die beste Chance entstand nach einem Flügellauf von Oliver Schmidt, dessen scharfen Pass vor das Tor Freystadts Torwart Yildirim Gökce nicht festhalten konnte, für den Abpraller aber kein Mörsdorfer Stürmer zur Stelle war (23.).

In der Halbzeitpause schien Freystadts Trainer Christian Rudel sein Team dann wachgerüttelt zu haben, denn im zweiten Durchgang übernahm sein Team die Kontrolle und kam gleich zu Beginn zu guten Chancen. Zuerst strich ein Freistoß von Mario Forster nach einer verunglückten Abwehr von Alex Köstler durch den Fünfmeterraum (34.), dann ließ Forster allein auf Schlussmann Scherbaum zu, der rechtzeitig aus seinem Gehäuse kam und abwehren konnte (40.), und schließlich spitzelte Oliver Schmidt am linken Fünfereck das Leder vor dem Einschuss bereiten Daniel Ramers zur Ecke (46.). Und als Scherbaum auch noch den Schuss von Forster von der Strafraumgrenze entschärfte (55.), und da Mörsdorf im Angriff nicht mehr allzu viel zustande brachte, ging es in die Verlängerung.

Und da schaffte der Favorit doch noch den 1:0-Siegtreffer. Als die TSV-Abwehr bei einem Pass in die Sturmmitte nicht ganz im Bilde war, hatte Tarkan Aydogan aus zwölf Metern freie Schussbahn und ließ Torwart Scherbaum keine Chance (64.). Als dann wenig später Mario Forster nach wiederholtem Reklamieren die gelb-rote Karte sah (67.), warf Mörsdorf in Überzahl noch mal alles nach vorne, um doch noch zumindest das Elfmeterschießen zu erzwingen. Und Alex Köstler hatte die große Chance dazu. Nach einem Freistoß von Matthias Hofbeck von links außen kam er an der Fünferlinie völlig frei zum Kopfball, brachte das Leder aber nicht auf das Tor (75.). Freystadt brachte den Vorsprung über die Zeit, gefeiert wurde dann nach dem Schlusspfiff aber die Mannschaft des TSV Mörsdorf von den zahlreichen begeisterten Mörsdorfer Anhängern.

Bei der Siegerehrung überreichten Burggriesbachs Vorstand Rudi Schiener, Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr und Initiator Max Schöll den Pokal zum dritten Mal in Folge an den TSV Freystadt und die Torjägerpokale an Burggriesbachs Philipp Hiemer und Mönings Matthias Kneissl (beide jeweils drei Treffer), und alle Mannschaften erhielten neben dem Gastgeschenk des Ausrichters anlässlich des 40. Jubiläums der Freystädter Stadtmeisterschaft noch einen von der Stadt Freystadt gestifteten Trikotsatz. Max Schöll lud abschließend noch zur 41. Auflage des Pfingstpokalturniers 2016 nach Freystadt ein, wenn der TSV Freystadt Ausrichter sein wird.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Christian Scherbaum, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Michael, Mauderer, Martin Meixner, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Andreas Kastner, Benjamin Ramsauer, Alexander Köstler, Andreas Schmidt, Stefan Gerner, Markus Hauf, Stefan Hofbeck, Manuel Schmidt, Julian Großhauser.


Pfingstmontag, 25. Mai - Endspiele (2 x 30 Min.)
Es war ein großer Kampf, den der TSV dem TSV Freystadt im Endspiel der 40. Stadtmeisterschaft geboten hat. Von Klassenunterschied war nichts zu sehen, der TSV bot den zwei Klassen höher spielenden Freystädtern absolut Paroli und musste sich erst in der Verlängerung mit 0:1 geschlagen geben. Trotz der unglücklichen Niederlage wurde die Mannschaft noch lange nach dem Schlusspfiff von den zahlreichen Fans frenetisch gefeiert. Bei dieser Euphorie kann man sich sicher sein - der nächste Stadtmeistertitel lässt nicht mehr lange auf sich warten!

13.00 Uhr: FC Möning - SG Forchheim/Sulzkirchen II 3:0
14.10 Uhr: SG Forchheim/Sulzkirchen I - Türkspor Freystadt 3:0
15.20 Uhr: DJK Burggriesbach - DJK Rohr 3:0
16.30 Uhr: TSV Freystadt - TSV Mörsdorf 1:0 n.V.

Pfingstsonntag, 24. Mai (Spiel 2 x 30 Min.)

13.00 Uhr: SG Forchheim/Sulzkirchen I - DJK Burggriesbach 2:3
14.10 Uhr: SG Forchheim/Sulzkirchen II - DJK Rohr 0:5
15.20 Uhr: FC Möning - TSV Freystadt 0:3
16.30 Uhr: TSV Mörsdorf - Türkspor Freystadt 3:1
Nach dem 5:0 der DJK Rohr gegen die SG Forchheim/S. II war der Eindspieleinzug des TSV fast schon perfekt. Vielleicht nahmen die TSV'ler das Spiel in der Anfangsphase deshalb etwas zu locker, denn da ging nicht viel zusammen. Doch dann fingen sie sich, um in den letzten fünf Minuten wieder etwas ins Schwimmen zu kommen. Als dann Türkspor, das mit mindestens vier Toren Unterschied gewinnen musste, um selbst noch ins Finale einzuziehen, kurz nach dem Seitenwechsel durch einen nicht ganz unhaltbar scheinenden Freistoß in Führung ging (34.), war doch etwas Nervosität zu spüren. Aber dann nahm die Truppe von Christian das Heft in die Hand, und nach einem Fehlpass von TS-Torwart Hassan spielte Olli auf Matze, der zum 1:1 ausglich (40.). Dieser Ausgleich ließ die Aktivitäten von Türkspor deutlich erlahmen. Endgültig stieß dann Michael das Tor zum Finale auf, als er mit einem abgefälschten Schuss aus 18 Metern das 2:1 erzielte. Als dann Matze im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt wurde, gab es kurz vor Schluss noch einen Elfmeter, den Olli sicher zum 3:1-Endstand verwandelte (57.) - der TSV steht nach 2013 wieder im Finale einer Stadtmeisterschaft.

Pfingstsamstag, 23. Mai (Spiel 2 x 30 Min.)

13.00 Uhr: DJK Burggriesbach - FC Möning  3:2
14.10 Uhr: DJK Rohr - TSV Mörsdorf  0:4
Nach dem zähen Auftaktspiel brannte der TSV gegen die Rohrer ein wahres Feuerwerk ab. Schon in der ersten Halbzeit war der TSV die klar tonangebende Mannschaft, allerdings fehlten noch die Chancen. Als dann nach dem Seitenwechsel der vom Urlaub zurückgekehrte Benni im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Olli den fälligen Strafstoß mit einem strammen Schuss zum 1:0 (32.). DJK-Keeper Michel entschärfte dann einen Freistoßknaller von Philipp mit einem Reflex zur Ecke, bei der dann aber Flo zum 2:0 einnickte (41.). Martin Schwerdt hatte dann zweimal die Möglichkeit, die DJK heranzubringen, doch zunächst strich ein Freistoß knapp neben den linken Pfosten (43.), und dann sprang ihm nach einem Befreiungsschlag der Ball bei der Annahme zu weit weg - er wäre allein vor TSV-Keeper Patrick gewesen (51.). So aber sorgte der eingewechselte Michael nach einem Eckball von Olli völlig freistehend per Kopf zum 3:0 (53.), und Beppi nach Zuspiel von Matze aus abseitsverdächtiger Position das 4:0 (60.).

15.20 Uhr: TSV Freystadt - SG Forchheim/Sulzkirchen I  1:0
16.30 Uhr: Türkspor Freystadt - SG Forchheim/Sulzkirchen II  5:1

Pfingstfreitag, 22. Mai (Spiel 2 x 20 Min.)

17.00 Uhr: DJK Burggriesbach  -    TSV Freystadt  0:3
17.00 Uhr: DJK Rohr   -  Türkspor Freystadt  3:0
17.50 Uhr: FC Möning -   SG Forchheim/SV Sulzkirchen I  0:1
17.50 Uhr: TSV Mörsdorf    -  SG Forchheim/SV Sulzkirchen II  1:0
Ein recht zähe Angelegenheit war das Auftaktspiel des TSV gegen die SG-Reserve. Viele Unsicherheiten prägten die Anfangsphase der Begegnung. Und auch der Führungstreffer von Maxl nach Klassevorarbeit von Olli (8.) brachte nicht sehr viel mehr Sicherheit ins TSV-Spiel. In der zweiten Halbzeit war der TSV dann zwar drückend überlegen, doch selbst die besten Chancen (Kopfball Maxl aus 5 Metern, Matze allein vor dem SG-Keeper, Flo mit Schwinger zwei Meter vor der Torlinie) wurden versiebt. Und da wollte der Schiedsrichter in der letzten Minute auch keinen Elfmeter mehr pfeifen, obwohl zuerst ein klares Handspiel und gleich darauf ein klares Foul gegen Matze passierten.


Hier noch einige Bilder vom Festzug und vom Endspiel


Bilder vom Festzug

 

Bilder vom Endspiel

 

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007