So., 20.09.20, 17.00 Uhr: FC Plankstetten - TSV 0:2

TSV Mörsdorf setzt sich an die Tabellenspitze

Mörsdorf (mei) Wenn das kein guter Restart ist! Nach der langen Coronapause ist der TSV Mörsdorf perfekt in die Restrunde gestartet. Mit einem hochverdienten 2:0-Auswärtssieg gegen den FC Plankstetten setzte sich die Mannschaft des neuen Trainers Matthias Rascher gleich an die Tabellenspitze der Kreisklasse Süd. Sie profitierte dabei vom Ausrutscher des bisherigen Ersten SG Forchheim/Sulzkirchen, dass gegen die DJK Grafenberg nicht über ein 3:3 hinauskam. Und mit Wallnsdorf und Weinsfeld ließen zwei weitere Spitzenmannschaften durch ihre Unentschieden Federn. Einzig die Nachbarn der SG Möning/Rohr hielten mit ihrem 7:0-Kantersieg gegen Schlusslicht Ochsenfeld Schritt und sind nun nächster Verfolger des TSV.

Über die erste Hälfte in Plankstetten gibt es allerdings nicht allzu viel berichten. In einem kampfbetonten Spiel ging es hin und her, beide Mannschaften versuchten ihr Glück mit weiten Bällen in die Spitze. Da die beiden Abwehrreihen aber sehr sicher standen, gab es kaum Torchance. Die erste erwähnenswerte hatte der TSV nach einem Sturmlauf von Florian Gerner über links, dessen flaches Zuspiel auf den kurzen Pfosten aber von einem FC-Verteidiger gerade noch so vor Matthias Maggauer zur Ecke geklärt wurde (27.). Gerner selbst prüfte dann kurz vor dem Halbzeitpfiff FC-Keeper Andreas Pickel, der seinen Schuss aus zwanzig Metern aber mit einer Glanzparade aus dem linken Torwinkel fischte (40.). Und dann pfiff Schiedsrichter Rüdiger Plötzner Gerner zurück, der bei einem Befreiungsschlag aus kürzester Distanz wohl gegen die Hand bekam – beim Abpraller wäre er allein vor Pickel gewesen (45.).

Was sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit andeutete, setzte sich dann nach dem Seitenwechsel fort – der TSV übernahm das Kommando. Vor allem durch die Einwechslung der beiden Offensivkräfte Oliver Schmidt und Jonas Ullrich bekam nun die FC-Abwehr immer wieder Probleme. Dies wurde aber auch durch einen Wechsel des TSV im Spielaufbau verursacht, nicht mehr weit nach vorne, sondern über Kombination durch das Mittelfeld sollte die FC-Abwehr geknackt werden. Und dieser Plan ging auf. Nach einer Flanke von Co-Trainer Dominik Distler ließ Oliver Schmidt an der Strafraumlinie durch, den Schuss von Tobias Meyer parierte Keeper Pickel wieder mit einer Glanzparade (53.). In der 60. Minute war es dann aber so weit, und es war eine Koproduktion der beiden neuen Stürmer. Ullrich blockte den etwas zögerlichen Befreiungsschlag eines FC-Verteidigers ab, der Ball prallte zu dem zentral vor dem Tor stehenden Schmidt, bei dessen Schuss Torwart Pickel zwar noch dran war, den Einschlag aber nicht verhindern konnte. Dann setzte sich der schnelle Ullrich gegen seinen Gegenspieler durch und war allein vor Pickel, der den Schuss mit einem Reflex über die Latte lenkte – rechts wäre aber Schmidt völlig allein vor dem leeren Tor gestanden (66.).

Wenig später hatte aber auch Plankstetten seine erste gute Chance. Ein Eckball strich durch den Strafraum und landete beidem freistehenden Matthias Preischl, der aber nicht genug Druck hinter seinen Linksschuss brachte und noch dazu genau auf TSV-Keeper Benedikt Ramsauer zielte (70.). Ein paar Minuten später dann die Entscheidung. Andreas Schmidt nahm einen weiten Freistoß von Rascher im Strafraum geschickt an, und während alle auf den Querpass ins Zentrum warteten, zog Schmidt selbst ab und überraschte mit seinem verdeckten Schuss auch Keeper Pickel – 2:0 für den TSV (76.). Da Plankstetten nicht mehr allzu viel einfiel, um das Blatt noch zu wenden, brachte der TSV den ersten Sieg nach der Pause sicher nach Hause.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Matthias Maggauer, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Matthias Rascher, Dominic Distler (Thomas Hofbeck, Oliver Schmidt, Jonas Ullrich).
Tore: 0:1 Oliver Schmidt (60.), 0:2 Andreas Schmidt (76.).

Zuvor hatte die Zweite vorgelegt und mit dem 2:1 gegen Plankstetten ebenfalls einen gelungenen Einstand nach der Pause gefeiert. Allerdings musste der TSV nach einem direkten Freistoß das 0:1 hinnehmen (8.). Doch von dem Rückstand ließ sich das Team nicht beeindrucken. Nach einem Schuss von Blasi konnte Andreas Sch. zum 1:1 abstauben (21.). Vor der Halbzeit dann auch noch das 2:1. Einen Freistoß von Matze verwandelte Daniel per Kopf (38.). Nach einem Durchhänger zu Beginn der zweiten Hälfte fing sich der TSV, machte es aber spannend, da er gute Möglichkeiten zum 3:1 ungenutzt ließ. Dennoch brachte der TSV den Sieg ins Ziel.